Frag nicht, was Deine Stadt für Dich tun kann; frag, was Du für Deine Stadt tun kannst.



Wir die Partei DIE LINKE. sehen in der Gestaltung des politischen, sozialen, soziokulturellen Lebens in den Kommunen einen zentrale Bedeutung. Wir gehen vom wirklichen Individuum aus und betrachten seine Objektivation. Für uns heißt das, der Mensch steht im Mittelpunkt unseres gesamten politischen Handelns.

 

In Deutschland findet ein tiefgreifender, sozialer, ökonomischer und politischer Wandel statt. Auch die Globalisierung und Europäisierung bedeuten neuartige Herausforderungen an kommunaler Politik.

 

Politische Entscheidungen dürfen die Zukunftsfähigkeit der Welt und des Menschen nicht gefährden. Deshalb wollen wir eine Politik, die Alternativen zum herrschenden Neoliberalismus eröffnet. Demokratie ist für uns eine grundsätzliche Voraussetzung für eine gerechte, menschenwürdige und friedliche Gesellschaft.